Das 6. Marburger Gesundheitsgespräch findet virtuell statt; Hinweise zur Teilnahme:
- Sie benötigen eine E-Mail Adresse.
- Diese E-Mail Adresse müssen sie mir direkt an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken. - Sie erhalten von mir in einer E-Mail eine Einladung zu den virtuellen Meetings in Form von einem Link.
- Sie müssen auf den Link klicken.
- Sie treten automatisch der Konferenz bei.
Sie fungieren bei allen Konferenzen immer als Teilnehmer, weshalb sie auch nicht das Programm „zoom“ besitzen müssen. Lediglich ich als Veranstalter benötige das Programm.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich über die oben genannte E-Mail-Adresse wenden.
6. Marburger Gesundheitsgespräch
Marburg 2020/21, Covid 19
Bewegen und Atmen in einer Gesunden Stadt
Bürgerinnen und Bürger während der Aktion "3000 Schritte mit dem Oberbürgermeister" in Elnhausen
Anregung für ein gesundes Leben
- in einer turbulenten Zeit -
Samstag, 07. November 2020
digital; nähere Angaben zum Einwählen
ab 30. Oktober 2020 unter
Frau Ingrid Witzel, unserer Alterspräsidentin gewidmet, anlässlich deren 90. Geburtstag 3.9.2020
Was ist das Marburger Gesundheitsgespräch?
Das Marburger Gesundheitsgespräch ist ein Forum zum Austausch von Erfahrungen, das Leben gesund zu gestalten. Es findet halbjährlich statt und richtet sich an Jede*n, der/die im JETZT (hier) für sich selbst und im Austausch mit Anderen für die eigene Gesundheit eintritt – die es ohne den/die Anderen nicht gibt. Wahrgenommen wird die eigene Gesundheit immer wieder vereint mit Anderen im Bewegen und im Atmen, im wahrsten Sinne der Worte bewegend und atmend.
Im Austausch gilt eine vierfache Formel:
- das Glas ist halbvoll, nicht halbleer;
- jede(r) fällt hin und kann aufstehen;
- jede(r) plant altersgemäß;
- für den täglichen 24-Stunden-Ablauf wird ein 8-8-8-Stunden-Rhythmus angestrebt.
In den bisherigen fünf Marburger Gesundheitsgesprächen (MGG 1-5) ist eine Gruppierung herangewachsen, die einen solchen Rhythmus einübt. Das geschah in intensiver Weise um die Zeit des 5. MGG Anfang Mai 2020. Die Mitglieder dieser Gruppierung sind unterschiedlich alt/jung, von 18-90 Jahren reichend, sind Studierende, Heilberufler, ebenso wie Ingenieur*inne oder Floristen, Verwaltungsangestellte, Professoren, Lehrer. Gemeinsam ist ihnen ihr Interesse an körperbezogener Selbsterfahrung in einer Gruppe, deren Mitglieder eigenen inneren Kräften (Ressourcen) im Sinne der Salutogenese (Antonovsky, 1987), also der Gesundheitsgewinnung nachspüren. Sie nutzen vier „Urworte“, nämlich:
- Bewegen (einen Stein bewegen, ebenso wie durch einen Film bewegt sein)
- Beschweren (im Sinne der Schwere einer Verankerung, wie der Schwere eines Symptoms),
- Bedeuten (im Sinne einer Richtungsangabe, wie eines Einsicht-Gebens),
- Besinnen (im Sinne des nächsten Atemzuges: Ich lebe weiter, ich verabschiede mich).
Ein derartiges Vorhaben benötigt einen konstanten Hintergrund, den Marburg – Gesunde Stadt bietet in Abstimmung mit dem Fachbereich Humanmedizin der Philipps- Universität im Sinne der Formulierung „Marburg hat keine Universität, sondern IST eine Universität“.
Programm
Das Programm versucht, diesen Ablauf in Form vorgegebener Schritte umzusetzen am Samstag, 07. November in der Zeit von 09:00 – 17:00 Uhr. Es ist ein interaktives und digitalisiertes Programm, d.h. wir werden uns in einer virtuellen Welt bewegen. Andererseits läuft diese Bewegung in einer sehr realen Welt 31 Jahre nach dem Erfolg der Friedlichen Revolution vom 09. November 1989 ab. Zugleich ist dieses 31. Jahr nach der Friedlichen Revolution das Jahr von Covid- 19. Die Bundeskanzlerin hatte im März dieses Jahres darauf verwiesen, dass auf die Gesellschaft der neuen Bundesrepublik eine Herausforderung zukommen wird, zu deren Bewältigung auf scheinbar uralte Bilder von 1945 zurückzugreifen ist. Die Königin des Vereinten Königreiches hatte ihrerseits auf 1940 zurückgegriffen, um die immense Herausforderung der heutigen Zeit zu begreifen. In der Nähe des 09. Novembers wird das Sechste Marburger Gesundheitsgespräch vom 07. November stehen. Immer wieder werden Bilder auftauchen, die es ermöglichen, Verbindungen herzustellen zwischen den Aussagen der beiden prominenten Frauen Deutschlands und Großbritanniens.
Die Inhalte der Fortbildungsmaßnahmen sind Produkt-/ und/oder dienstleistungsneutral gestaltet. – Potenzielle Interessenskonflikte des Veranstalters, der wissenschaftlichen Leitung und der Referenten werden in einer Selbstauskunft gegenüber den Teilnehmenden offengelegt. Die Höhe der Gesamtaufwendung beträgt 500€.
Schirmherr Dr. med. Thomas Spies
Dr. Thomas Spies ist Schirmherr der Veranstaltung und Promotor des Aktionsprogrammes "Marburg - Gesunde Stadt".
09:00 Uhr Begrüßung
Dr. Thomas Spies
Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg
Dr. Hans Wolter
Gesundes Städte-Netzwerk, Frankfurt
1. Bewegen (09:10 Uhr)
Ankommen und Einstimmen
Dr. Michael Utech - Vorsitz: cand. med. Jana Springob, Dr. Andreas See
2. Einführung (09:20 Uhr)
Prof. Dr. med. Wolfram Schüffel:
Der Nächste Kleine Schritt (NKL) und die vier Urworte: Bewegen, Beschweren, Bedeuten, Besinnen/Atmen.
3. Die Gesunde Stadt (09.30 Uhr)
Die Gesunde Stadt Marburg im November 2020 und ihr Bewegungsangebot: Marburg trat 2017 dem „Gesunden-Städte-Netzwerk“ bei. Was bedeutet ein solcher Beitritt?
Michael Metternich/Wolfram Schüffel in Kooperation
4. Bewegen (09:50 Uhr)
Bewegen und Diskutieren: Dr. M. Utech
5. Fachvortrag (10.20 Uhr)
Reiner Baum, B.Sc.Physioth. (Gesundheitszentrum Marburg) „Mein aufrechtes Gehen möchte ich aufrechterhalten“: Physiotherapie im Lock down und danach in der Zeit von Corona intermediär.
6. Fachvortrag (10.40 Uhr)
Dipl.-Psych. Hendrik Fenner
Chronologie einer Pandemie – Vortrag von März 2020 – November 2020.
7. Pause (11:00 Uhr)
8. Diskussion (11:20 Uhr)
Leitung: Prof. Dr. med. Wolfram Schüffel
Parabel etc. nach J.Schüffel: Tim&Leandra Fiernkranz Zwischen Bewegen und Schlafen, Ängstigen und Ordnen: Studierende und Senior*innen des Seminares Beziehungsmedizin Transgenerationell diskutieren mit den Referierenden.
Der Nächste Kleine Schritt I (NKS I).
9. Pause (12:50 Uhr)
10. Reflexion in Kleingruppen (14.30 Uhr)
Die Kleingruppen reichen auf das in 1992 begründete Wartburggespräch zurück, das im Jahr 2018 aus Bad Nauheim nach Marburg übertragen wurde. In Bad Nauheim und in dessen Akademie der Hessischen Landesärztekammer, hatten sich ursprünglich Ärzt*innen mit Bürger*innen aus Ostund Westdeutschland getroffen, um die Entwicklung des Gesundheitswesens in nunmehr einem sich vereinenden Gesamtdeutschland zu verfolgen und möglicherweise zu beeinflussen. Dieses Bestreben hatte eine Gruppenarbeit zur Folge, die heute als Bewegendes Seminar die Diskussion zu gestalten hilft. Es verfolgt das biopsycho- soziale Modell des Psychosomatikers George Engel auf dem Boden des salutogenetischen Konzeptes von Aaron Antonovsky. Vor diesem Hintergrund des Salutogenesekonzeptes und in Bezug zum JETZT (hier) des Gesundheitswesens und der Gesunderhaltung des Einzelnen, treffen sich die Teilnehmenden in vier Gruppen:
Gr. 1: Kohärenzsinn; J. Springob, cand med, Dr. A. See, P. Heidler, M. Metternich
Gr. 2: Vorhersehbarkeit; H. Fenner, Dipl.Psych., M. Bodenbenner, Dipl.Psych., Dr. E. Fiernkranz
Gr. 3: Handhabbarkeit; A. Eberbach, T. Tosic, Ärztin, Dr. G. Müller, OStDir.a.D
Gr. 4: Sinnhaftigkeit; Dr. S. Hewel-Hildebrand, Prof. Dr. theol. M. Martin, Dr. M. Utech, Sharif Baker
11. Resümee (16.20 Uhr)
Resümee, Ausblick, Verabschiedung aus der Virtualität:
Berichte aus den Kleingruppen; der Nächste Kleine Schritt II (NKS II): Das Siebte Marburger Gesundheitsgespräch am Samstag, 08. Mai 2021: Menschliche Entwicklung: Das vorgeburtliche Leben im JETZT (hier); das Bewegen beginnt vor der Wiege.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Lediglich im Falle einer Zertifizierung durch die Hessische Landesärztekammer (LÄKH) – die Beantragung ist erfolgt - muss eine Bearbeitungsgebühr von € 30 bezahlt werden:
DE46513400130220559900 (Commerzbank); Psychotherapie Aus- und Weiterbildungsstätte Marburg- Kassel-Gießen
Ihr Prof. em. Dr. med. Wolfram Schüffel
ehem. Leiter der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik im Zentrum Innere Medizin
Fachbereich Humanmedizin
Philipps-Universität Marburg
Kontaktdaten
Ergänzende Informationen zum 6. MGG am 07.11.2020:
- Die Anmeldung der Teilnehmenden auf der ZOOM-Plattform erfolgt nach beigefügtem Fahrplan für das 6. Marburger Gesundheitsgespräch. Hieraus ist die neutrale Anmeldemöglichkeit und der Zugang zur Online-Fortbildung ersichtlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.schueffel.eu
- Die Erfassung der Anwesenheit und die Erfassung der EFN erfolgt händisch auf einer Teilnehmerliste und wird an die LÄKH weitergeleitet.